Servus und herzlich Willkommen,

wir sind nicht nur irgendein Verein, sondern wollen zum Erhalt von Brauchtum und Kultur in unserer Heimat auch Freundschaft und Geselligkeit miteinander erleben.

Dazu sind uns Gäste stets willkommen.

Ob jung oder alt, wir freuen uns immer über neue Mitglieder, kommt einfach mal zu unsere Vereinsabende vorbei!

In unsere Vereinsabende gibt es Gelegenheit neue Freundschaften zu knüpfen und sich auch über allgemeine Themen zu unterhalten. Wer will kann bei unseren Tanzproben gerne mitmachen oder aber auch einfach nur zusehen. Es wird bei uns viel gelacht und haben miteinander viel Spaß. Komm einfach mal vorbei und überzeuge dich selber. Wenn es dir gefällt, dann freuen wir uns dich als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Unsere Termine siehst du auf unserem Programmzettel. Wir freuen uns auch über zahlreiches Teilnehmen unserer Termine und künftige Events, wie z.B. Feste, Veranstaltungen und Tanzabende mit andere Vereine aus der Umgebung. Auch Kinder und Jugendliche sind bei uns sehr herzlich willkommen.

Also, wir sehen uns bei unseren Terminen. Bis bald.

Fürstengarten - Maibaum

Ziele des Verein sind:

Die Ziele des Vereins sind:

Die Pflege der alten und erneuerten Trachten, welche von Herrn Bezirksheimatpfleger a.D. Eichenseer begutachtet, ausgearbeitet und empfohlen wurde.

Die Pflege der Sitten und Gebräuche unserer Heimat innerhalb des Jahresablaufes wie: Kinderfasching, Osterbräuche, Maibaumaufstellen, Erntedankfeier, Nikolausfeier für die Kinder usw.

Jugendarbeit im weitesten Sinn für Jugendliche und Kinder durch:

a) Erlernung der Volkstänze

b) Erlernung von Liedgut

c) Pflege der Volksmusik

d) Wahrnehmung allgemeiner Interessen zur Förderung der Jugend in unserer Gesellschaft wie: Wanderungen, Schwimmen, Radtouren, Gesellschaftsspiele und Diskussionen in den Gruppenstunden.

Bei den Aktiven die Pflege des Volkstanzes, der Volksmusik und des Liedgutes unserer engeren und weiteren Heimat.

Gesellschaftliche Aktivitäten auch für unsere passiven Mitglieder wie: Weihnachtsfeiern, Kulturfahrten, Vereinsausflüge, Wanderungen, Kegelabende und Vereinsabende zur Erhaltung und Förderung der Lebensqualität.

Aufgeschlossenheit der Vereinsführung in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und soziales Engagement und anderem wie: Mitarbeit bei der Arbeitsgemeinschaft der örtlichen Vereine, bei gemeindlichen Festivitäten und Behindertenweihnachtsfeiern etc.

Diese vorgenannten Ziele und Aufgaben verwirklichen wir in gesonderten Proben und Vereinsabenden.

"IST DIES ALLES NOCH ZEITGEMÄß IM ZEITALTER DER COMPUTER?"

Dazu kann nur festgestellt werden: Es ist wichtig, die Bräuche unserer Heimat an unsere Kinder weiterzugeben, denn bildlich gesprochen:

"EIN BAUM MAG WACHSEN UND SICH ALLE JAHRE ERNEUERN, SEINE WURZELN ABER BRAUCHT ER DOCH."

Geschichte und Chronik des Trachtenverein

Der Trachtenverein besteht seit dem Jahr 1952

Termine, Programm

Vorstandschaft, aktive leitende Mitglieder, Ansprechpartner, Verwaltung.

Mitglied weden

Interessierte sind immer bei uns herzlich willkommen. Schau einfach an unsere Vereinsabende vorbei. Investiere in die Zukunft und tragen Sie dazu bei, unsere Trachten und Bräuche zu erhalten.

Patenvereine

Unsere Patenvereine

Geschichte und Chronik des Trachtenverein

Der Trachtenverein besteht seit dem Jahr 1952

Termine, Programm

Vorstandschaft, aktive leitende Mitglieder, Ansprechpartner, Verwaltung.

Tanzgruppe

Traditionelle Volkstänze. Die Tanzgruppe der Aktiven hat sich im Laufe der Jahre von der Plattlergruppe zur Volkstanzgruppe gewandelt

Goaßlschnalzer

Die Goaßlschnalzergruppe bringt mit ihren Goaßl'n ungewohnte Klänge zu bekannten Volksmusikstücken.

Kinder und Jugend

Neben der Brauchtumspflege wie Beispiel traditionelle Tanzen und Stubenmusik bieten wir unseren Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehören Basteltreffen, Ausflugsfahrten, Zeltlager, Wanderungen, Radtouren, sowie auch Treffen mit anderen Jugendgruppen.

Stubenmusik Donaustauf

Musikgruppe bringt bei Musikabende, Konzerte, Sitzweilen, Passionssingen, Maiandachten, Adventssingen, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Hochzeitsmessen und weitere kulturellen Veranstaltungen oder privaten Feierlichkeiten ihr Können zu Gehör.

Mitglied weden

Patenvereine

Unsere Patenvereine

Burgbergler

Trachtenverein zur Erhaltung und Pflege von Volks- und Brauchtum, Volkstanz, Volksmusik, Volkslied, Mundart und der Tracht.